PV-Zaun

image

PV-Zaun aus Doppelstabmatten und Axitec 400w Modulen

Als ursprüngliche verschattung diente eine Abdeckfolie aus dem Baumarkt, damit der dahinter liegende Hühnerstall vor Sonne und Wind geschützt ist. Als eine Erweiterung anstand, hatte ich überlegt was man sonst als Verschattung nehmen könnte und da die Maße eines Axitec HC 400w Modul in der Höhe so perfekt passen, das unten noch etwas Platz für Freischnitt ist, habe ich mich dazu entschieden einfach 6 Module an den Zaun zu hängen. Die einfachste Lösung war für mich einen Halter für die Oberkante des Zauns zu nehmen und unten mit Kabelbinder zu fixieren.

Der erste kräftige Sturm wurde sorglos überstanden. Das Material ist PETG, wobei ich nicht sagen kann wie lange das Material bei der Sonneneinstralung hält. In diesem Fall sind die Halter speziell auf die Axitec-Module und den Zaun angepasst, die Maße lassen sich im CAD (Fusion 360) allerdings leicht anpassen.