SmartMetering

image

Smartes stromzählen am vorhandenen Drehstromzähler

Im letzten Artikel habt Ihr bestimmt gesehen das ich mir eine kleines Balkonkraftwerk zugelegt habe. Da mich hauptächlich mein aktueller Stromverbrauch interessiert, habe ich mir einmal angeschaut was mein Zähler so hergibt.

Mein Logarex Drehstromzähler kann mir auf den ersten Blick nur kwh Verbrauch und kwh Einspeisung verraten. Ein Blick ins Handbuch verrät jedoch das ich durch eine PIN auch dem aktuellen Verbrauch + weitere Detail anzeigen lassen kann. Das fand ich sehr spannend und somit habe ich meinen Netzbetreiber angerufen. Der gab mir auch direkt den PIN. PIN eingegeben und siehe da, mein aktueller Verbrauch, bzw. Einspeisung in Watt!

Der nächste Schritt ist die Datenübertragung an eine weitere Stelle, damit ich nicht immer den Keller aufsuchen muss um meinen Stromverbrauch zu prüfen, bzw. zu loggen. Ich habe mich in dem Fall für das Homematic IP System entschieden, wobei ich die Bausätze von ELV genommen habe. Als Zentrale kommt bei mir ein Raspberry Pi 3b+ mit Raspberrymatic zum Einsatz. Habe habe das System gewält weil ich dann weitere Aktoren wie Lichtschalter einbinden kann. Hier einmal die Übersicht meiner Hardware:


knapp 140€ ohne SD-Karte und Netzteil für den Pi sind nun nicht gerade wenig, jedoch habe ich dazu auch einige Lichtaktoren dazu gekauft, sowie auch Heizthermostate. Bedenkt man also das eine Homematic CCU3 schon 150€ kostet, würde ich das trotzdem als günstige Alternative bezeichnen. Ich würde die Raspberrymatic sogar der CCU3 vorziehen, weil es schneller ist und ich auf dem Pi noch Skripte laufen lassen kann.

Der nächste Schritt ist jetzt schon nicht mehr notwendig, denn ich habe einen weiteren Raspberry Pi 4 auf dem OpenHab einige Skripte und Webserver laufen. In meinem Fall mag ich die zentrale Konfiguration per Textfiles von Openhab, zudem auch da auch meine Hue Bridge und einge selbstgebaute Aktoren mit eingebunden habe. Nun kann ich z.B. mit meinen Schaltern der Homematic bei einer Tastenkombination etwas auslösen, oder einige Hue Birnen rot blinken lassen wenn jemand klingelt. Dann sehe ich im Garten wenn jemand an der Tür ist und die Kinder werden nicht geweckt. Das aber nur nebenbei, zu Openhab gibt es genug Literatur.

Über den Webserver kann ich auch bequem über mein Smartphone die aktuellen Werte einsehen.